4-4-2
Wettmafia involviert
News

Bus-Attacke auf BVB: Verdächtiger festgenommen

Beamte des GSG 9 haben am Freitagmorgen einen Verdächtigen im Zusammenhang mit der Bus-Attacke auf den BVB von letzter Woche festgenommen.

Dabei handelt es sich um den 28-jährigen Deutsch-Russen Sergej W. Offenbar wollte er mit Wetten am Aktienmarkt Millionen verdienen: Durch den Anschlag und mögliche Opfer sollte sich der Wert der BVB-Aktie massiv senken, wodurch er und mögliche Komplizen Geld verdient hätten. Sergej W. erwarb am 11. April nach "Bild"-Recherchen 15'000 Verkaufsoptionen für BVB-Aktien. Im Falle eines deutlichen Kursverlustes hätte er wohl mehrere Millionen Euro verdienen können.

Der Verdächtige wohnte am Tag des Anschlags im BVB-Teamhotel und hat die Sprengsätze wohl mittels Funk in unmittelbarer Nähe gezündet. Am Freitagmorgen folgte durch ein Spezialkommando der Zugriff im Raum Tübingen.

Das Motiv ist Habgier. Dem Verdächtigen wird laut Bundesanwaltschaft versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt.

  psc       21 April, 2017 09:26
CLOSE