4-4-2
Am Kopf getroffen
News

BVB verliert erneut - Bürki verletzt ausgewechselt

Borussia Dortmund kommt weiterhin nicht auf Touren. Gegen Tottenham unterlag das Team von Trainer Peter Bosz trotz Pausenführung mit 1:2. Goalie Roman Bürki musste wegen einer Kopfverletzung kurz vor Ende ausgewechselt werden.

Pierre-Emerick Aubameyang, der nach seiner Sperre am Wochenende wieder in der Startelf stand, vollendete nach mustergültiger Vorarbeit mittels Hackenpass von Andriy Yarmolenko in der 31. Minute zum 1:0 für den BVB. In der Folge kamen die Spurs zu zwei Grosschancen, die Goalie Roman Bürki mit starken Paraden abwehren konnte.

Direkt nach der Pause war es aber Harry Kane, der von einem Ballverlust von Jeremy Toljan profitierte und in typischer Manier kurz und trocken abschloss und traf. In der Folge baute Dortmund immer weiter ab und kam kaum noch zu nenneswerten Torchancen. Auch die Spurs brillierten nicht durch Kreativität oder Angriffsfussball, gingen in der 76. Minute nach einem sehr schönen und genauen Schuss durch Heung-Min Son aber doch in Führung.

Davon erholte sich Dortmund nicht mehr. Kurz vor Schluss kam es noch zu einer sehr unglücklichen Situation für Bürki: Der Schweizer Keeper wurde bei einem Eins-gegen-Eins von Spurs-Stürmer Fernando Llorente mit dem Schuh am Kopf getroffen und musste ausgewechselt werden. Offenbar bekam er einen Schlag aufs Ohr ab und der Gleichgewichtssinn war gestört. Bürki war aber zu jeder Zeit ansprechbar. Die Fans feierten den zuletzt kritisierten Goalie bei der Auswechslung mit Sprechchören.

Der sehnlichst erwartete Turnaround ist dem BVB auch gegen die Spurs nicht gelungen. Am Samstag gastiert das formstarke Schalke 04 zum Ruhrpott-Derby. Eine weitere Niederlage könnte für Trainer Bosz sehr ungemütlich werden und sogar dessen Aus bedeuten.

Im anderen Spiel der Gruppe setzte sich Real Madrid bei APOEL Nikosia souverän mit 6:0 durch. Die zuletzt arg kritisierten Topstürmer Cristiano Ronaldo und Karim Benzema erzielten beide einen Doppelpack. Die Madrilenen haben sich ebenfalls definitiv für die Achtelfinals qualifiziert, wie früher am Abend bereits Besiktas.

Alle Ergebnisse des Abends:

Borussia Dortmund - Tottenham 1:2
APOEL Nikosia - Real Madrid 0:6
FC Sevilla - FC Liverpool 3:3
SSC Neapel - Shakhtar Donezk 3:0
Manchester City - Feyenoord Rotterdam 1:0
AS Monaco - RB Leipzig 1:4
Spartak Moskau - Maribor 1:1
Besiktas - FC Porto 1:1

  psc       21 November, 2017 22:41
CLOSE