4-4-2
Zurückgekämpft
News

Drmic: "Die WM wäre meine Belohnung"

Der Schweizer Nationalstürmer Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschadem am Knie zurückgekämpft und hofft auf die Teilnahme an der WM im Sommer. Nach seiner schweren Verletzung hat er einiges verändert.

In der Rückrunde bestritt der 25-Jährige für Gladbach bislang sieben Teileinsätze und erzielte dabei zwei Tore und eine Vorlage. Zwischenzeitlich wurde er von Nati-Coach Vladimir Petkovic wieder nominiert - und hat somit auch reelle WM-Chancen. "Nachdem ich im vergangenen Mai zum zweiten Mal am Knie operiert wurde, erschien eine WM-Teilnahme eigentlich unmöglich", sagt Drmic in der "Sport Bild". "Aber ich habe mich Schritt für Schritt zurückgekämpft, die WM wäre meine Belohnung für einen langen, steinigen Weg."

Das grosse Pech eines Mitspielers könnte sich für den früheren FCZ-Profi positiv auswirken: Durch die Verletzung von Gladbach-Kapitän Lars Stindl wird in der Offensive bei Gladbach ein Platz frei. Drmic ist eine Option.

Seit seiner neuerlichen schweren Verletzung, hat der Torjäger einiges verändert. So bereite er sich nun professioneller auf jede Trainingseinheit und jeden Spieleinsatz vor. Er ist ein akribischer Arbeiter geworden. Zudem hat er den Kreis seiner Bezugspersonen verkleinert: "Als ich auf einmal so lange verletzt war, haben sich viele nicht mehr so oft gemeldet. Die gehören mittlerweile nicht mehr zu meinem Freundeskreis. Ich brauche keine Schulterklopfer, sondern Leute, auf die ich mich verlassen kann und die mich unterstützen."

Wichtig ist es Drmic festzuhalten, dass er trotz seines Knorpelschadens vor Jahresfrist nie ans Aufhören dachte: "Hätte ich in dieser Zeit nur einen Moment an mir gezweifelt, wäre alles viel schwerer geworden. Mir war klar, dass ein steiniger Weg auf mich wartet, aber ich war gleich bereit, ihn noch einmal zu gehen."

Wohin sein Weg klubtechnisch in der kommenden Saison führt, ist noch offen. In Gladbach läuft sein Vertrag noch für ein weiteres Jahr, allerdings ist ein Transfer nicht ausgeschlossen.

  psc       2 Mai, 2018 09:41
CLOSE