4-4-2
Kein Entrinnen mehr
News

Das nächste Plädoyer für den Videobeweis

Die Partie zwischen Real Madrid und dem FC Bayern war das nächste Plädoyer für die Einführung des Videoschiedsrichters. Es gibt kein Entrinnen mehr.

Drei irreguläre (Offside-)Treffer, ein "falscher" Platzverweise und dazu zahlreiche umstrittene Entscheid: Schiedsrichter Viktor Kassai und sein Gespann hatten am Dienstag keinen glücklichen Auftritt. Zumindest vier krasse Fehlentscheide hätten durch einen Videoschiedsrichter verhindert werden können! Und zwar relativ rasch und nach nur einer Zeitlupe.

Das Spiel hätte einen völlig anderen Verlauf genommen. Dass solch objektiv falsche Entscheide im Milliardengeschäft Fussball nach wie vor an der Tagesordnung sind, wo die moderne Technik sie doch ziemlich leicht beseitigen könnten, ist unsäglich.

Natürlich wird es auch mit Videoschiedsrichtern Fehlentscheide geben, zumal nicht alle Situationen (selbst mit Lupe) restlos aufzuklären. Dennoch können viele klare Situationen, wie sie eben bei Real gegen Bayern exemplarisch vorkamen, rasch richtig entschieden werden. Zum Glück gibt es mittlerweile auf allen entscheidenden Ebenen eine klare Bewegung in Richtung Einführung des Videoschiedsrichters. In manchen Ligen gibt es den Videobeweis schon, mit der Bundesliga folgt in der kommenden Saison eine Topliga.

  psc       19 April, 2017 11:47
CLOSE