4-4-2
Wunschposition
News

Joshua Kimmich würde gerne auf der 6 spielen

Joshua Kimmich hat sich in der "Bild" unter anderem zu seiner Lieblingsposition geäussert. Es ist nicht jene, die er beim FC Bayern und auch in der Nationalmannschaft derzeit am häufigsten bekleidet.

In der Regel kommt der 22-Jährige zurzeit als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Sowohl in München wie auch in der DFB-Elf hat er quasi Philipp Lahm ersetzt. Diese Rolle ist aber nicht auf ihn massgeschneidert, wie er ausführt: "Er war überragend, aber ich möchte nicht eins zu eins in seine Fußstapfen treten, sondern meinen eigenen Weg gehen." Kimmich ist - wie bereits Lahm - polyvalent einsetzbar und würde offenbar lieber woanders spielen.

"Wenn der Trainer mich frei aussuchen lassen würde, würde ich auf der Sechs spielen, also im zentral defensiven Mittelfeld. Das ist meine Lieblingsposition. Dort fühle ich mich am wohlsten und finde, dass ich dort meine Stärken am besten einbringen kann", sagt Kimmich.

Der Defensiv-Allrounder verrät weiter, dass er Spanisch lernt. Das hat aber nicht zwingend mit einem geplanten Wechsel in die Primera Division zu tun: "Jeden Tag nur zum Training und wieder nach Hause wurde mir auf Dauer ein bisschen zu wenig. Meiner Mutter hatte die Idee, dass ich eine Sprache lerne. Und da wir viele Spanier in der Mannschaft haben, hat sich das angeboten."

  psc       1 Dezember, 2017 11:43
CLOSE