4-4-2
Ablöse einstreichen?
News

Schalke 04 ist offen für sofortigen Goretzka-Wechsel

Am Freitag wurde offiziell verkündet, dass Leon Goretzka im Sommer zum FC Bayern wechseln wird. Jetzt wird bereits das Szenario eines vorzeitigen Wechsel diskutiert.

Schalke-Manager Christian Heidel schliesst schliesst diese Option zumindest nicht kategorisch aus: "Wenn Karl-Heinz Rummenigge in dieser Frage anriefe, würde ich mich mit ihm darüber unterhalten. Wir müssen schauen, was das Beste für Schalke 04 in der Rückrunde ist", sagte er nachdem der anstehende Transfer bekannt wurde.

Die Krux für Schalke: Goretzka ist, wenn er zu hundert Prozent fit und auch mental bei der Sache ist, für das Team von enormer Bedeutung. Bei einem Wechsel schon im Winter könnte man allerdings noch eine Ablöse kassieren - ansonsten würde der 22-Jährige in knapp wechse Monaten zum Nulltarif wechseln, da er seine Juniorenzeit beim VfL Bochum bestritten hat und für Schalke nicht mal eine stattliche Ausbildungsentschädigung winkt.

Ob es tatsächlich zu einem vorzeitigen Wechsel des deutschen Nationalspielers kommt, ist allerdings fraglich. Die Bayern müssten erstens sportlichen Bedarf sehen und zweitens einer Ablösezahlung zustimmen. Und vor allem müsste Goretzka einverstanden sein. In einem Statement betonte der Mittelfeldprofi am Freitag, dass er die Rückrunde auf Schalke plant und das Team in die Champions League führen sowie den DFB-Pokal gewinnen wolle.

  psc       19 Januar, 2018 16:32
CLOSE