4-4-2
Schalker Sportchef
News

Heidel erklärt Weinzierl-Aus auf Schalke

Am Freitag musste Markus Weinzierl seinen Hut beim FC Schalke 04 nehmen. Sportvorstand Christian Heidel erklärt die Beweggründe für diesen Schritt.

Nach einer enttäuschenden Saison und der damit verbundenen Nicht-Qualifikation für den Europapokal, musste Markus Weinzierl am Freitag seine Entlassung zur Kenntnis nehmen. „Wir haben die gesamte Saison auf den Prüfstand gestellt, um die Basis für eine möglichst erfolgreiche kommende Saison für den FC Schalke 04 zu legen“, wird Christian Heidel, Sportvorstand des FC Schalke 04, von der "Sport Bild" zitiert.

Weinzierl hatte erst vor der Saison das Zepter bei den Königsblauen übernommen, belegte mit den Knappen am Saisonende aber lediglich den zehnten Tabellenplatz. „Das Ergebnis unserer Überlegungen ist, dass wir Veränderungen vornehmen müssen, um die von uns gewollte Entwicklung vorantreiben zu können“, so Heidel weiter. Dies beinhalte auch eine Neubesetzung der Cheftrainer-Position, was ihm nicht leicht gefallen sei.

Das Amt Weinzierls beerbt der erst 31 Jahre alte Domenico Tedesco, der zuvor den Zweitligisten Erzgebirge Aue mit einem fulminanten Schlussspurt den Klassenerhalt im Unterhaus bescherte. Heidel: „Domenico Tedesco verfügt zwar noch nicht über viel Erfahrung im Profibereich, aber er hat uns in den Gesprächen überzeugt, wie er die sportliche Zukunft bei Schalke 04 mitgestalten will."

  aoe       10 Juni, 2017 11:30
CLOSE