4-4-2
Dramatisches 2:2
News

Schalke eliminiert Gladbach nach Aufholjagd

Schalke 04 sah gegen Gladbach in der Europa League lange Zeit wie der sichere Verlierer aus. Doch zwei Tore innerhalb von zwölf Minuten wendeten das Blatt zu Gunsten der Gelsenkirchener.

Nach dem 1:1 im Hinspiel ging Gladbach, wo Goalie Yann Sommer und Josip Drmic in der Startelf standen, in der ersten Halbzeit durch Tore von Andreas Christensen und Mahmoud Dahoud mit 2:0 in Führung. Das Heimteam bestimmte das Geschehen und Schalke kam zu keinen nennenswerten Chancen.

Ein Distanzschuss von Leon Goretzka, der vor Sommer kurios aufsprang brachte die Hoffnung zurück. Schliesslich war es ein umstrittener Penalty, den Nabil Bentaleb verwandelte, der die Entscheidung zu Gunsten der Gäste brachte, die somit im Viertelfinale stehen.

Drmic hatte in der Startphase eine Topchance und war am 1:0 beteiligt. In der zweiten Halbzeit tauchte der Schweizer Natistürmer unter und wurde kurz vor Schluss durch André Hahn ersetzt. Nico Elvedi und Moussa Sow sassen auf Gladbach-Seite während 90 Minuten auf der Ersatzbank.

Zwei Schweizer erfolgreich

Gökhan Inler mit Besiktas (kurz vor Ende eingewechselt) und Trainer René Weiler mit dem RSC Anderlecht stehen mit ihren Teams in der Runde der letzten Acht und vertreten dort die Schweiz noch. Breel Embolo kann sich mit Schalke 04 ebenfalls freuen, wird in dieser Saison aber zu keinen Einsätzen mehr kommen.

Die Teilnehmer im Europa League-Achtelfinal: Schalke 04, RSC Anderlecht, KRC Genk, Besiktas, Manchester United, Olympique Lyon, Ajax Amsterdam, Celta Vigo

  psc       16 März, 2017 23:02
CLOSE