4-4-2
3 Zähler
News

Punktabzug beim FC Chiasso bestätigt - Rekurs beim CAS

Challenge League-Klub FC Chiasso werden in der Tabelle definitiv 3 Punkte abgezogen. Das Rekursgericht der Swiss Football League hat das Verdikt der SFL-Disziplinarkommission gestützt und den Punktabzug bestätigt. Chiasso wird aber Rekurs beim Internationalen Sportgerichtshof (TAS) in Lausanne einlegen.

Am 14. August hatte der FC Chiasso einen Rekurs gegen den Entscheid der Disziplinarkommission vom 8. August 2017 eingereicht. Die DK hatte aufgrund eines Verstosses gegen das Lizenzreglement den Tessiner Klub mit dem Abzug von 3 Punkten in der laufenden Meisterschaft der Brack.ch Challenge League bestraft.

Das Rekursgericht der SFL hat den Rekurs des FC Chiasso abgewiesen und das Verdikt der Vorinstanz gestützt. Der Entscheid ist damit rechtskräftig und der Punktabzug bestätigt. Chiasso belegt in der bereinigten Tabelle nun Platz 6 mit 6 Punkten aus 7 Runden. Noch gibt es für die Tessiner eine letzte Instanz: Der Internationale Sportgerichtshof in Lausanne, der angerufen wird.

Der Rekurs der Tessiner gegen die Sperre von Alhassane Soumah wird hingegen teilweise gutgeheissen. Das Rekursgericht reduziert die Sperre um ein Spiel auf 3 Partien. Der Disziplinarrichter im Spielbetriebswesen hatte für ein nicht geahndetes Foul des Stürmers in der Partie vom 28. Juli gegen Neuchâtel Xamax FCS (0:2) nach Konsultation der Videoaufzeichnung ursprünglich 4 Spielsperren verhängt.

Das Verdikt war nach Einsprache des FC Chiasso auch von der nachfolgenden Instanz, dem als Einzelrichter amtierenden Präsidenten der Disziplinarkommission, bestätigt worden. Anders als ihre Vorinstanzen wertet das Rekursgericht die Aktion Soumahs nicht als "Tätlichkeit" sondern als "grobe Unsportlichkeit". Dieser Entscheid ist endgültig.

Da Soumah bereits eine Spielsperre verbüsst hat verbleiben noch 2 Partien. Diese Sperren wird der Stürmer aus Guinea am Mittwoch gegen den FC Aarau und am Sonntag, 24. September, gegen den FC Vaduz absitzen.

Quelle: sfl.ch

  psc       18 September, 2017 17:53
CLOSE