4-4-2
Neuer Schaffhausen-Trainer
News

Yakin: "Ich habe Lust zu arbeiten"

Murat Yakin hat in dieser Woche, für viele sehr überraschend, das Traineramt beim Tabellenletzten der Challenge League angenommen. Nun sagt er, weshalb er sich für Schaffhausen entschieden hat.

Im Gespräch mit "Blick" hat der 42-Jährige eine simple Erklärung parat, weshalb er nach den Stationen Basel und Spartak Moskau nun bei Schaffhausen angeheuert hat: "Das ist doch ganz einfach: Es ist Fussball, es ist in der Schweiz, es ist eine spannende Herausforderung und ich habe Lust zu arbeiten."

Dass er zumindest bis Saisonende, wenn sein Vertrag endet, "nur" in der zweithöchsten Liga der Schweiz und nicht etwa in der Bundesliga trainiert, wo er auch schon als Kandidat gehandelt wurde, ist für Yakin kein Abstieg: "Ich habe schon in der Vergangenheit in verschiedenen Interviews darauf hingewiesen, dass es am Ende entscheidend ist, dass der Klub motiviert und ambitioniert ist. Wenn das Projekt stimmt, kann das auch in der Challenge League oder im Nachwuchs sein.

Die Aufgabe, die bis im Juni auf den ehemaligen Schweizer Nationalspieler wartet, ist klar definiert: "Das Ziel ist der Liga-Erhalt. Und ich bin überzeugt, dass in Schaffhausen mit dem neuen Stadion viel mehr möglich ist, als es im Moment den Anschein macht."

  psc       22 Dezember, 2016 15:59
CLOSE