4-4-2
Finanzielle Nöte
News

Der FC Wohlen kämpft ums Überleben

Die Zukunft von Challenge Ligist FC Wohlen ist nicht gesichert. Es wird dringend eine Sanierung benötigt.

An der Generalversammlung am Donnerstagabend wurde für die Jahresrechnung per Ende Juni 2017 ein Betriebsverlust von fast 800'000 Franken ausgewiesen. Die Gönnerbeiträge und Zuschauereinnahmen waren rückläufig. Und auch punkte Werbung, Marketing und Sponsoren floss weniger Geld in die Kasse.

Nur dank ausserordentlichen Erträgen und Geld vom saudischen Investor konnte der Jahresverlust auf 53'000 Franken begrenzt werden. Der Saudi ist nun aber aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten.

Der amtierende Verwaltungsrat sieht "dringenden Handlungsbedarf, damit die FC Wohlen AG den laufenden Spielbetrieb bis Ende Saison aufrecht erhalten kann."

Bis zum 31. Dezember 2017 will der Verwaltungsrat den Club finanziell sanieren. Sollte dies nicht gelingen, sei "die Fortsetzung des Spielbetriebs für die Rückrunde der laufenden Saison nicht mehr sichergestellt." Im schlimmsten Fall müssen der Betrieb eingestellt und die Challenge League-Mannschaft zurückgezogen werden.

und auch punkto Werbung, Marketing und Sponsoren floss weniger in die Kasse.

Ausgewiesen wird zwar ein Jahresverlust von 53'000 Franken, aber nur dank ausserordentlichen Erträgen. Unter anderem hat der saudische Investor Geld eingeschossen. Dieser ist nun aber aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten. In den 2016 präsentierten Retter aus dem Morgenland darf der FC Wohlen also keine weiteren Hoffnungen mehr setzen.

  psc       10 November, 2017 11:35
CLOSE