4-4-2
3:1 im Cup
News

FCB verdaut Kaltstart und besiegt den FCZ

Der FC Basel hat seine Dominanz im Schweizer Fussball auch gegen den Titelverteidiger im Cup und souveränen Tabellenführer der Challenge League unter Beweis gestellt.

Der Start war für die Bebbi denkbar schlecht: Bereits nach drei Minuten brachte Oliver Buff den FCZ mit 1:0 in Führung und sorgte dafür, dass sich von Anfang an ein animiertes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Eine solche nutzte Marc Janko nach 20 Minuten zu Gunsten des FC Basel. Der österreichische Torjäger wurde von Michael Lang mit einer perfekten Flanke gefüttert.

Anschliessend gab es eine heisse Szene um Wirbelwind Renato Steffen, die diesem eigentlich die Rote Karte hätte einbringen müssen. Nach einem gehässig geführten Zweikampf trat er seinem Gegenspieler in die Weichteile. Schiedsrichter Alain Bieri sah die Szene offenbar nicht komplett und zeigte nur "Gelb".

Vor der Pause war es dann Lang, der Basel mit einer kuriosen und sehenswerten Volley-Abnahme aus spitzestem Winkel in Führung brachte. FCZ-Goalie Andris Vanins sah nicht gut aus.

In der zweiten Halb sah es nach einer knappen Stunde noch einmal nach Hochspannung aus: Taulant Xhaka musste mit Gelb-Rot vom Platz. Die Zürcher erarbeiteten sich in der Folge aber keine echten Chancen mehr und so war es ausgerechnet Renato Steffen, der mit einem herrlichen Treffer in der 75. Minute für die Entscheidung sorgte. Beim 3:1 blieb es bis zum Schluss.

Sion dreht Spiel gegen Kriens

Im anderen Cup-Viertelfinal des Tages setzte sich Sion gegen den SC Kriens letztlich souverän mit 5:1 durch. Auch hier führte zunächst der Aussenseiter aus der Promotion League. In der 31. Minute brachte Thali seine Farben in Führung. Allerdings war der Treffer irregulär, da der Ball zuvor das Feld verliess.

Die Sittener meldeten sich in erster Linie durch ihre starke Effizienz zurück. Dreimal Moussa Konaté und zweimal Geoffrey Bia sorgten für klar Verhältnisse.

  psc       2 März, 2017 22:30
CLOSE