4-4-2
Vorbereitung auf die Färöer Inseln
News

Wie erwartet: Petkovic bietet viele Neulinge auf

Vladimir Petkovic hat das Aufgebot für die erste Phase der Vorbereitung für die Länderspiele gegen Weissrussland und Malta bekannt gegeben - wie erwartet mit einigen neuen Gesichtern.

Die Schweizer Nationalmannschaft bereitet sich in drei Etappen auf das WM-Qualifikationsspiel auf den Färöer Inseln (9. Juni) vor. Phase 1 (24. bis 26. Mai) und Phase 2 (30. Mai bis 1. Juni) finden in Neuenburg statt. Dieser Teil der Vorbereitung endet mit dem Länderspiel gegen Weissrussland (1. Juni, 20.45 Uhr, Stade de la Maladière). Unmittelbar danach entscheidet Petkovic, welche 23 Spieler am 5. Juni in Spiez/Thun die finale Vorbereitung im Hinblick auf die Partie in Torshavn (FRO) bestreiten.

Dannzumal dürften auch Spieler im Aufgebot stehen, die derzeit noch in verschiedenen Meisterschaftsentscheidungen, Cup-Finals oder dem Final der UEFA Champions League engagiert sind. Petkovic nutzt darum in dieser Woche die Gelegenheit, einige Spieler aus dem erweiterten A-Team beziehungsweise dem aktuellen U-21-Kader in Trainings zu beobachten. Dazu zählen Gregor Kobel (Hoffenheim), Ulisses Garcia (Bremen), Anto Grgic (Stuttgart), Djibril Sow (Mönchengladbach) sowie der ehemalige U-21-Junior Florent Hadergjonaj (Ingolstadt).

Ebenfalls dabei ist Breel Embolo, der sein Aufbautraining für ein paar Tage in der Schweiz fortsetzt und weder Spiele, noch Trainings mit dem Team absolvieren wird. Nicht im Aufgebot steht Fabian Schär, der für das WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln gesperrt ist.

Zu den Abwesenden zählt unter anderem Fabian Schär, der gegen die Färöer Inseln gesperrt ist und zudem letztmals im Januar zum Einsatz kam. Er geniesst derzeit Ferien auf Ibiza und wird sich anschliessend mit der Klubsuche befassen. Bei Hoffenheim hat er wohl definitiv keine Zukunft mehr. Nati-Coach Petkovic will in Zukunft aber wieder auf den Innenverteidiger bauen - sofern er sich woanders wieder durchsetzen kann. Dasselbe dürfte auch auf Johan Djourou zutreffen, der im Aufgebot dabei ist und sich ebenfalls (wie weitere Schweizer Nationalspieler) mit der Suche nach einem neuen Verein befasst.

  psc       22 Mai, 2017 16:42
CLOSE