4-4-2
Neuer Arsenal-Star
News

Wenger lobt Xhaka in den höchsten Tönen

Xhaka war der fleissigste Mann auf dem Platz, als der FC Arsenal auswärts beim Watford FC einen 1:3-Sieg feierte. Niemand passte öfter ab, niemandem eroberte mehr Bälle, niemand war öfter am Ball und mit 11,65 Kilometern lief auch niemand weiter für die ersten drei Punkte der Gunners in dieser Saison.

Trainer Arsène Wenger war nach dem Spiel voll des Lobes für seinen Neuzugang: "Ich denke, er hat eine gute Mischung aus kurzen und langen Bällen," so beginnt Wenger seine Ausführungen über die Leistung Xhakas.

Die Mischung aus verschiedenen Passlängen würde die eigene Verteidigung entlasten: "Wir haben ein auf Kurzpässen basierendes Spiel. Wenn du einen Spieler hast, der einen längeren Ball spielen kann, gibt das deinem Team die Möglichkeit, etwas Sauerstoff und Platz zu gewinnen."

"Er ist ein Typ, der hinter dem Ball spielt. Er gleicht in seiner Art, Fussball zu spielen, Petit (Emanuel Petit, von 1997 bis 2000 bei Arsenal, Anm. d. Red.). Er mag es, hinten zu bleiben, gute lange Bälle zu spielen und im defensiven Mittelfeld anspielbar zu sein. Er hat einen guten Körper, eine gute Statur, er ist stark in der Luft und hat eine tolle Balance im Spiel."

Zudem sei die Erfahrung für einen 24-Jährigen beträchtlich: " Er war Kapitän in Mönchengladbach, und das in seinem Alter. Das ist kein kleiner Verein, also hat er viele Führungskompetenzen."

 

 

 

  dsi       29 August, 2016 15:09
CLOSE