4-4-2
Gehaltsgrenze erreicht
News

Barça: Deshalb stockt die Messi-Verlängerung

Lionel Messi ist die zweifellos wichtigste Personalie beim FC Barcelona. Während man mit Neymar und Luis Suarez die Verträge vor kurzem verlängert hat, stockt es beim neuen Kontrakt des Argentiniers allerdings.

Der Hauptgrund ist keineswegs der fehlende Willen auf eine der beiden Seiten. Vielmehr sind die Katalanen am finanziellen Limit angelangt, was die Gehaltskosten betrifft.

Spanische Klubs dürfen nicht mehr als 70 Prozent ihres Umsatzes für Löhne (von Spielern, Trainer und anderen Angestellten) ausgeben. Barça bewegt sich spätestens nach den Verlängerungen mit Suarez und Neymar am Limit. "Wir müssen sichergehen, dass die Dinge passen. Eine Option für uns ist es, den Umsatz zu steigern. Das hoffen wir mit unserem strategischen Plan bis auf eine Milliarde Euro im Jahr 2021 zu tun", teilte CEO Oscar Grau nun mit und bestätigte damit die finanziellen Engpässe.

Ein geringeres Gehalt für Messi kommt nicht infrage.  "Wir wollen die Besten bei uns haben. Wir arbeiten hart daran, dass Messi verlängert und wir möchten das gerne schaffen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Erfolgsformel finden werden", macht der Barça-Verantwortliche den Fans Hoffnung.

Das Ziel Barças bleibt es, den bis 2019 laufenden Kontrakt mit Messi bis spätestens im kommenden Sommer zu verlängern.

  psc       12 Januar, 2017 16:16
CLOSE