4-4-2
Schluss nach dieser Saison
News

Offiziell: Luis Enrique hört bei Barça auf

Luis Enrique hat sich entschieden: Nach dem 6:1-Sieg gegen Sporting Gijon verkündete der Spanier, dass er seinen auslaufnenden Vertrag als Trainer des FC Barcelona nicht verlängern wird.

Damit hat er monatelange Spekulationen über seine Zukunft ein für allemal beendet. Jüngst zeichnete sich ein Ende der Ära Luis Enrique bereits ab.

"Wir respektieren seine Entscheidung, er war ein grossartiger Trainer. Nun wollen wir alles geben, um seine Amtszeit mit dem größtmöglichen Erfolg zu beenden", sagte Präsident Josep Maria Bartomeu: "Er hat uns grossartige Erfolge beschert, und es sind noch mehr Titel möglich. Die Spieler sind sehr motiviert."

Enrique übernahm die Leitung der Katalanen im Mai 2014 und führte das Team bislang zu insgesamt sieben grossen Titeln, darunter auch jenen in der Champions League.

Spanische Medien spekulieren, dass sich Enrique, ähnlich wie einst Pep Guardiola, im Sommer eine Auszeit nehmen könnte. Als potentielle Nachfolger werden unter anderem Ernesto Valverde (Athletic Bilbao), Jorge Sampaoli (Sevilla) und Ronald Koeman (Everton) heiss gehandelt.

Das Statement von Luis Enrique:

"Es ist eine sehr schwere Entscheidung für mich, über die ich lange nachgedacht habe. Aber ich muss meinen Einstellungen treu bleiben. Vor der Saison gab es ein Treffen, bei dem ich den Klub gewarnt habe, dass die Chance besteht, dass ich meinen Vertrag nicht verlängere. Ich verkünde das nun hiermit und der Grund ist die Art und Weise, wie ich diesen Beruf lebe. Es ist eine Suche nach Verbesserungen für meine Mannschaft - und es bedeutet gleichzeitig nur wenige Stunden Pause. Wenn die Saison vorbei ist, brauche ich eine Pause."

"Ich möchte dem Verein für sein Vertrauen während meiner Karriere danken. Und ich möchte den Spielern für ihre Professionalität danken. Wir haben noch drei Monate vor uns und wir sind in allen Wettbewerbern noch mit dabei. Ich bin mir sicher, dass wir das Ganze in der Champions League noch umbiegen können. Jetzt geht es darum, in den verbleibenden drei Monaten alles zu geben. Es wird einen offiziellen Abschied geben, denn den verdient die Mannschaft."

  psc       2 März, 2017 08:42
CLOSE