4-4-2
Ehemaliger Sion-Star
News

Sierro brennt auf seine Chance: "Jetzt bin ich bereit"

Vincent Sierro brennt auf seine Chance, endlich seine Qualitäten beim SC Freiburg einbringen zu können.

Im Frühjahr lotste des SC Freiburg den Schweizer Vincent Sierro vom FC Sion in den Breisgau - und zahlte eine Ablöse von rund 1,5 Millionen Euro. Bisher blieb der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler noch ohne Pflichtspielminute für den Sportclub - doch das soll sich schnellstmöglich ändern. "Jetzt bin ich bereit", sagte Sierro dem "kicker".

In der Bundesliga gehe alles wahnsinnig schnell, es sei absolutes Top-Niveau und es herrsche eine unglaubliche Stimmung. Dies alles möchte der junge Schweizer alsbald "unbedingt auf dem Platz erleben". Nun gilt es, sich dem Niveau der höchsten deutschen Spielklasse anzupassen. "Da befindet er sich gerade im Prozess. Es war ja unsere Idee, ihn ankommen zu lassen und ihm die Zeit dafür zu geben", blickt Sportvorstand Jochen Saier positiv in die Zukunft.

Die Konkurrenz aber ist im Freiburger Mittelfeld zuhauf vorhanden. Nicolas Höfler, Mike Frantz, Amir Abrashi und Julian Schuster kämpfen in der Zentrale um die Plätze. Sierro gibt sich derweil kämpferisch: "Ich brenne darauf, meine Qualitäten einzubringen." Er vergleicht seine Situation mit Granit Xhaka, der auch ein Jahr gebraucht habe, "um richtig anzukommen".

Trainer Christian Streich urteilt: "Er ist ein sehr gut erzogener, nobler Mensch. Der wollte nicht im ersten Zweikampf einen verletzen. Jetzt ist er aber da und du merkst, dass er probiert, hinzugehen, sich den Zweikämpfen zu stellen und ins Gegenpressing zu gehen. Dabei braucht er aber auch eine Tempoanpassung, weil er mit einer wahnsinnigen Intensität trainiert und in den Einheiten mit am meisten läuft von allen. Es muss also auch Situationen geben, wo er nicht ins lange Pressing geht, weil er es erkennt und dann Kraft hat für die nächste Szene."

  aoe       22 Juli, 2017 16:03
CLOSE