4-4-2
Spiel gegen Zürich
News

Darum fiel beim FC Basel der Strom aus

Die Empörung war gross, als am vergangenen Wochenende das Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich abgesagt werden musste. Inzwischen ist der Grund für die Absage bekannt.

Der FC Basel hat die Ursache ausfindig gemacht, wegen der das Spiel gegen den FC Zürich abgesagt werden musste. Der Stromausfall am vergangenen Samstagabend wurde von einem Isolationsschaden auf der Stromschiene (Sicherheitsstromschiene) verursacht. Das teilen die Basler auf ihrer Homepage unter Berufung einer offiziellen Stellungnahme der Stadionvermieterin, der Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park, mit.

Und weiter: "Aufgrund des Isolationsschadens erfolgte ein Kurzschluss, welcher korrekterweise ein automatisches Abschalten – bedingt durch den Sicherheitsmechanismus – zur Folge hatte." Da die vorhandene Sicherheitssteuerung aber gleichzeitig den Defekt der genannten Stromschiene erkannte, habe sich der Notstromgenerator sogleich wieder abgeschaltet.

Sowohl die Ursache durch Überstrom sowie durch "Manipulationen, mechanische Einwirkungen über Drittpersonen oder auch Einwirkungen durch Wasser können ebenfalls definitiv ausgeschlossen werden", heisst es. Inzwischen ist das defekte Teilstück der Stromschiene ersetzt worden, was den Normalbetrieb des Stadions wieder ermöglicht.

  aoe       9 März, 2018 13:46
CLOSE