4-4-2
Letzter Spieltag
News

Dem FC Basel winken noch vier Rekorde

Die Meisterschaft hat der FC Basel längst (zum achten Mal in Folge) gewonnen. Trotzdem geht es im abschliessenden Super League-Spiel der Saison gegen St. Gallen am Freitagabend noch um einiges.

Den Baslern winken nämlich gleich ganze vier Rekorde:

  • Punkterekord: Der FCB steht bei 83 Zählern. Der Rekord aus dem Jahr 2004 liegt bei 85 Punkten. Die Rechnung ist einfach: Gewinnen die Basler gegen St. Gallen stellen sie eine neue Bestmarke auf.
  • Tordifferenz-Rekord: Mit +54 egalisiert der Meister derzeit den Rekord. Ein Sieg würde die Marke nach oben schrauben und ebenfalls einen neuen Bestwert bedeuten.
  • Torrekord: Die aktuelle Bestmarke wurde in der Saison 2009/10 unter Thorsten Fink aufgestellt und liegt bei 90 Toren. In dieser Saison stehen die Bebbi bei 88 Treffern. Kommen gegen den FCSG drei weitere hinzu, würde eine neue Bestmarke winken.
  • Vorsprung-Rekord: Hierfür wäre der FCB auf Schützenhilfe angewiesen. Momentan beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger YB 17 Punkte. Gewinnen die Basler und verlieren die Berner, würde er auf 20 Punkte ansteigen und damit den bisherigen Bestwert aus dem Jahr 2012 egalisieren.

Die Torschützenrangliste ist für den FCB, genauer gesagt für Seydou Doumbia, auch noch ein Thema. Momentan liegt er mit 18 Ligatreffern gleichauf mit dem verletzten Guillaume Hoarau. Schiesst er ein weiteres Tor könnte er sich die Krone als alleiniger Sieger aufsetzen lassen.

Unabhängig davon, ob Rekord gebrochen werden oder nicht: Am Samstag wird der FCB das Double mit einer grossen Party in der Rheinstadt gebührend feiern.

  psc       2 Juni, 2017 12:15
CLOSE