4-4-2
FIFA-Spieler verpflichtet
News

Der FC Basel steigt im eSports-Bereich ein

Mit der Gründung eines eigenen Teams steigt der FC Basel in die eSports-Branche ein. Erstes Mitglied dieses Teams wird der 22-jährige Schweizer Luca Boller, der im Jahr 2014 den bisher einzigen Titel des Schweizer Meisters im beliebten Fussballsimulationsspiel "FIFA" gewinnen konnte.

Luca Boller wechselt per sofort von der deutschen eSports-Management-Agentur bPartGaming zum FC Basel. Der gelernte Bankkaufmann ist begeistert über das Engagement: "Mir war wichtig, dass das Thema eSports bei einem Fussballclub ernst genommen wird und da hatte ich beim FCB keine Bedenken. Die Professionalität im und um den Club habe ich vom ersten Kontakt an gespürt. Aber viel überlegen musste ich sowieso nicht. Wer würde schon Nein sagen, wenn der beste Fussballverein der Schweiz daran interessiert ist, dich als eSportler zu verpflichten."

Der FCB wird im eSports-Bereich nur bei der FIFA-Reihe aktiv sein. "Wir haben uns als Club bewusst dafür entschieden, nur im Bereich FIFA aktiv zu sein und freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Luca Boller einen der profiliertesten Schweizer eSportler auf diesem Gebiet für unser Projekt gewinnen zu können, der sein eindrucksvolles Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat. In diesem Sinne danken wir auch bPartGaming für die guten Gespräche", sagt der abtretende Marketing-Direktor Martin Blaser.

  psc       12 Mai, 2017 09:54
CLOSE