4-4-2
12 Punkte aus 4 Spielen
News

Grandiose Kampagne: Der FC Basel steht im Achtelfinale

Der FC Basel qualifiziert sich zum dritten Mal in der Vereinshistorie für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert.

Die Weichen bei Benfica wurden früh gestellt: Schon in der fünften Minute brachte Stürmer Mohamed Elyounoussi die Bebbi nach massgeschneiderter Flanke von Michael Lang in Führung. Danach wurde das punktelose Benfica zwar besser und machte vor allem in der Phase nach der Pause viel Druck. Just in jener Phase nutzte Dimitri Oberlin aber eine der raren Chance des FCB zum zweiten Tor. Von da an war die Sache gelaufen. Beim 2:0 blieb es bis zum Schluss.

Basel zieht damit hinter Manchester United als Gruppenzweiter und mit satten 12 Punkten ins Achtelfinale ein. Ein grosser Erfolg für die Mannschaft von Raphael Wicky, die in dieser Kampagne gleich mehrere Sternstunden (5:0-Sieg gegen Benfica, Heimerfolg gegen ManUtd) feierte und sich auf mindestens zwei weitere Spiele in der Königsklasse im kommenden Frühling freuen darf.

Finanziell lohnt sich das ganze ebenfalls: Es werden zusätzlich mindestens 7 Mio. Euro an den amtierenden Schweizer Meister ausgeschüttet.

Gratulationen gab es unter anderem von Ex-Bebbi Xherdan Shaqiri.

  psc       5 Dezember, 2017 22:34
CLOSE