4-4-2
Punktverluste en masse
News

Die Grossen müssen Federn lassen

Manchester City taucht bei Tottenham, Barcelona kriegt von Celta Vigo auf die Kappe, Real Madrid lässt beim Ligazwerg Punkte liegen, die Bayern lassen sich vom 1. FC Köln den Senf von der Weisswurst nehmen und Basel nimmt erstmals in dieser Saison keinen Sieg mit. Das Wochenende forderte und überforderte die Grossen der Ligen.

Mit Barcelona, Manchester City kamen zwei echte Schwergewichte und Favoriten im Titelrennen unter die Räder. Bei Barcelona passte alles zusammen: Erst besiegelt Marc-André ter Stegen mit einem Riesenbock die sich anbahnende Schmach, später scheitern Neymar und Gerard Piqué aus aussichtsreichen Positionen und verpassen den Ausgleich.

Diesen schaffte der FC Basel. Nach einem schwachen Spiel gegen den FC Thun nahm der Druck gegen Spielende zu und Davide Callà konnte doch noch ausgleichen. Das war sehr knapp und man hätte sich beim FCB nicht über die erste Saisonniederlage beklagen können. Noch knapper war es bei Arsenal. Die Gunners drückten im Auswärtsspiel bei Burnley gegen Spielende auf den Sieg, scheiterten jedoch mehrmals aus aussichtsreicher Position. Die letzte Ecke des Spiels brachte dann die grosse Erlösung mittels einem glücklich-kuriosen Tor.

Wie ist das reihenweise Versagen der Titelanwärter zu erklären? An der Doppelbelastung durch die Champions League alleine kann es nicht liegen: Während Arsenal gegen Basel kaum gefordert war, musste Atlético Madrid gegen die Bayern eine Topleistung abrufen. Trotzdem gewannen die Madrilenen bei Valencia, während Arsenal sehr müde wirkte. Zudem gaben sich die Champions League-Teilnehmer in Italien und Frankreich keine Blösse. Und Manchester City wurde von einem anderen CL-Teilnehmer geschlagen.

Die Punktverluste hängen wohl mit einzelnen, für die Vereine individuellen Gründen zusammen. Bei Basel und Manchester City könnte es daran liegen, dass die Konzentration nach etlichen Siegen in Serie gelitten hat. Arsenal legte ebenfalls eine Siegesserie hin, wurde zuletzt von Chelsea und Basel nicht wie erwartet gefordert und präsentierte sich beim Aufsteiger in Burnley unmotiviert. Bei Barcelona läuft es ohne Messi eben nicht gleich gut wie mit Messi, was sich bereits beim knappen Sieg gegen Gladbach in der Königsklasse abzeichnete. Und dass Real Madrid und Manchester United zurzeit in der Liga Schwierigkeiten haben, wusste man auch vor diesem Spieltag schon.

  dsi       3 Oktober, 2016 11:30
CLOSE