4-4-2
FCB, YB & Lugano verlieren
News

Die Schweiz büsst im UEFA-Ranking ein

Die Schweiz erlebte im Europacup eine echte Horror-Woche: Basel, YB und Lugano verloren allesamt. Dies hat auch sehr negative Auswirkungen auf die Platzierung in der UEFA-Fünfjahreswertung.

Diese bestimmt wie viele Europacup-Platz die einzelnen Länder bzw. Ligen erhalten. In der laufenden Saison liegt die Schweiz nur auf dem 25. Zwischenrang - hinter vermeintlichen Fussballzwergen wie Kasachstan, Bulgarien oder Aserbaidschan. Besonders negativ ins Gewicht fiel auch das frühe Ausscheiden von Sion und Luzern, die den Punkteschnitt senken.

In der massgebenden Wertung der letzten fünf Jahre liegt die Schweiz noch auf Rang 15, wurde aber auch da von mehreren Ländern überholt, etwa Österreich oder Griechenland.

Sollten der FCB, YB und Lugano nicht noch gewaltig aufdrehen, wird es mit dem Aufholen schwierig. Schon jetzt scheint aufgrund der neuen Verteilung der Champions League-Gruppenplätze klar, dass der Schweizer Meister in der kommenden Saison in der Königsklasse nicht mehr automatisch in der Gruppenphase gesetzt ist. Dafür müsste die Super League von Rang 15 noch bis auf den elften Platz klettern.

Ins Jammertal gestürzt ist übrigens auch Deutschland, das im UEFA-Ranking in dieser Saison gerade mal den neunten Platz belegt. An der Spitze thronen England, Italien und Spanien.

  psc       3 November, 2017 11:18
CLOSE