4-4-2
Im Jugendbereich
News

Ex-Basler Delgado wird Trainer

Der ehemalige Publikumsliebling wagt eine neue Herausforderung.

Matias Delgado wird wohl künftig als Trainer im Jugendbereich aktiv unterwegs sein. Im Testspiel zwischen dem SV Muttenz und dem FC Aesch in der 5. Liga schnürte der 35-Jährige die Schuhe 90 Minuten lang für die dritte Mannschaft der Aescher. Auf dem Papier gehört der ehemalige Profi des FC Basel zum Trainerstab und ist zudem als Botschafter für den Verein unterwegs.

Des Öfteren wird Delgado aber nicht mehr gegen den Ball treten. "Ich kann versichern, dass er künftig nicht bei uns im Team spielen wird. Es war nur zum Plausch, für einen Match", bestätigt der Aescher Trainer, Tonino Gigliotti, gegenüber dem "Blick". "Ihn kribbelte es in den Füssen. Ich setzte ihn kurzfristig ein. Doch in der 5. Liga hat er mit seinen Qualitäten natürlich nichts verloren."

Der Fünftligist verfolgt einen klaren Plan mit Delgado, dessen Tochter bei Aesch aktiv Fussball spielt. "Er soll Junioren-Trainer bei uns werden", erklärt Vereinspräsident Andrea Marescalchi. "Er kann hier nach und nach all seine Diplome machen. Das wäre toll für den Verein." Delgado kommt auf insgesamt 270 Einsätze für den FC Basel.

  aoe       24 März, 2018 10:25
CLOSE