4-4-2
Starker Leistungsausweis
News

FCB-Sportdirektor Heitz beim HSV ein Kandidat

Der Hamburger SV befindet sich auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor. Ganz oben auf der Wunschliste befindet sich auch ein Schweizer.

Georg Heitz steht beim FC Basel seit 2008 als Sportchef unter Vertrag und verfügt über einen beeindruckenden Leistungsausweis. Sowohl am sportlichen wie auch am wirtschaftlichen Erfolg des Schweizer Serienmeisters ist Heitz massgeblich beteiligt. Vielen Toptransfers stehen deutlich weniger Transferflops gegenüber, manche Spieler konnten für sehr viel Geld ins Ausland verkauft werden. Zudem gibt es kaum unzufriedene Spieler und auch die Ex-Basler sprechen meist in höchsten Tönen über ihren ehemaligen Verein. Beides ein Mitverdienst von Heitz, dessen Aufgabe es beim HSV auch wäre endlich Ruhe und Kontinuität bei der sportlichen Gestaltung des Kaders reinzubringen.

Was eher gegen ein Engagement Heitz' in Hamburg spricht, ist die Dringlichkeit: Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer will den neuen Sportchef bis am 1. November finden. Ob Heitz den FCB mitten in der Saison verlassen will und überhaupt darf, ist fraglich. Der 46-Jährige ist momentan in Basel kaum wegzudenken. Allerdings dürfte ihn die Herausforderung bei einem Traditionsklub der Bundesliga durchaus reizen. Kommentieren will er die Gerüchte bisher nicht.

Mit Peter Knäbel war bis im Mai dieses Jahres ein anderer Schweizer beim Bundesliga-Dino als Sportdirektor beschäftigt. Weitere Kandidaten für das vakante Amt bei den Hamburgern sind Dortmunds Chef-Scout Sven Mislintat (43) und KSC-Sportdirektor Jens Todt (46).

  psc       19 Oktober, 2016 13:31
CLOSE