4-4-2
Sieg gegen ManCity
News

FCB: Wichtige Punkte für das UEFA-Ranking

Der Sieg des FC Basel bei Manchester City war nicht nur bezüglich Prestige und Selbstvertrauen wichtig, der Schweizer Meister hat auch wichtige Punkte im UEFA-Ranking gesammelt.

Dank des Siegs und den Zusatzpunkten hat die Schweiz den 12. Platz im UEFA-Ranking nun erst einmal zementiert. Einzig Tschechien, das mit Viktoria Pilsen noch einen Verein in der Europa League vertreten hat, könnte diesen nun gefährden. Das Team trifft auf Sporting und darf gegen die Portugiesen wohl höchstens einen Sieg landen und nicht weiterkommen.

In der laufenden Saison hat der FCB für das eigene Punktekonto 19 Zähler gesammelt. Damit wurde die Ausbeute aus den Spielzeiten 2011/12 und 2013/14 egalisiert. Zurzeit liegt der Schweizer Meister mit dieser Anzahl auf Platz 9 von allen in den europäischen Wettbewerben vertretenen Mannschaften. Zum Vergleich: Das führende Real Madrid kommt nur auf vier Zähler mehr. Vor allem die vielen Punkte in der Gruppenphase haben die Bebbi weit nach vorne gebracht, was sich bei künftigen Auslosungen für das Wicky-Team positiv bemerkbar machen wird.

  psc       8 März, 2018 09:46
CLOSE