4-4-2
Abschied mit Wehmut
News

Janko: "Bin topfit und habe noch 2, 3 sehr gute Jahre in mir"

Am Freitag hat der FC Basel kommuniziert, dass der auslaufende Vertrag mit Torjäger Marc Janko nicht verlängert wird. Weitermachen wird der 33-jährige Österreicher auf jeden Fall.

Der Entscheid, Janko keinen neuen Kontrakt mehr anzubieten, kam angesichts des Konzepts der neuen FCB-Führung nicht überraschend. Auch für Janko selbst nicht. "Ich habe das kommen sehen. Spätestens als die neue Führung ein neues Konzept präsentiert hat. Es geht um junge Spieler und lokale Verwurzelung. Attribute, die auf mich eher nicht zutreffen", sagt er gegenüber der "Krone".

In Basel fühlte sich der Stürmer auch mit seiner Familie sehr wohl und schon nach zwei Jahren verwurzelt. Deshalb sei der bevorstehende Abschied nicht einfach. Immerhin sei es schön gewesen, dass die FCB-Crew betonte, dass die Trennung nichts mit sportlichen Gründen zu tun habe. Zudem seien die Reaktionen der Teamkollegen und Leuten auf der Strasse sehr herzlich gewesen: "Die waren überwältigend. Und so ein Abschied ist mir lieber. Besser du gehst mit erhobenem Haupt."

Das Leben als Profifussballer geht für den 63-fachen Nationalspieler auf jeden Fall weiter. "Ich bin topfit und bin sicher, dass ich noch zwei, drei sehr gute Jahre in mir habe", betont er. Wo er in der kommenden Saison spielt, sei derweil noch völlig offen. "Absolut alles ist denkbar, auch ein Verein ausserhalb Europas", meint Janko und führt aus, dass er in jedem Fall Rücksprache mit Nationaltrainer Marcel Koller halten wird. Das Salär stehe auf der Prioritätenliste nicht zuoberst, sei aber durchaus relevant: "Schliesslich ist Geld auch ein Ausdruck der Wertschätzung."

  psc       5 Mai, 2017 14:18
CLOSE