4-4-2
Achtelfinal-Qualifikation als Ziel
News

Wicky: "Für mich ist Benfica der Favorit"

Der FC Basel hat am Dienstagabend die Möglichkeit sich zum dritten Mal in der Klubgeschichte für das Champions League-Achtelfinale zu qualifizieren. Trainer Raphael Wicky gibt sich trotz sehr guter Ausgangslage nicht euphorisch.

Vor dem letzten Spieltag in der Basler Champions League-Gruppe sind noch einige Konstellationen möglich. Fest steht bisher nur, dass der FCB auch im kommenden Jahr europäisch spielen wird. Ob in der Europa League oder weiterhin in der Königsklasse ist noch offen. Mit Ausnahme einiger sehr unwahrscheinlicher Szenarien gilt: Der FCB muss in Lissabon mindestens gleich viele Punkte holen wie ZSKA Moskau im Old Trafford. Sollten die Russen in Manchester verlieren, wie es die Papierform eigentlich vorgibt, würde der Schweizer Meister sogar mit einer Niederlage auf dem zweiten Gruppenplatz verbleiben.

Auf Rechenspiele will sich Trainer Raphael Wicky indes nicht einlassen, wie er auf der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel klarstellt: "Wir sind uns der guten Ausgangslage bewusst, aber wir können nicht beeinflussen was in Manchester passiert. Wir fokussieren uns morgen nur auf unser Spiel."

Dass Gegner Benfica noch keinen einzigen Punkt geholt hat, ist für Wicky überraschend. "Eines ist klar, Benfica will hier in Lissabon gewinnen und vor den eigenen Fans eine gute Leistung zeigen", so der 40-Jährige, der die Favoritenrolle trotz 5:0-Sieg im Hinspiel an die Portugiesen abtritt.

Zurücklehnen dürfe man sich auf keinen Fall, sonst komme man in diesem Wettbewerb unter die Räder, führt der Basler Coach aus: "Wir können uns nicht auf unseren bisherigen Spielen ausruhen, sondern müssen immer wieder beweisen, was wir können."

Die Partie zwischen Benfica und dem FCB wird am Dienstagabend um 20.45 Uhr angepfiffen.

  psc       4 Dezember, 2017 20:06
CLOSE