4-4-2
Meisterschaft 1989/89
News

Luzerns Meistertrainer Rausch ist tot

Grosse Trauer in der Innerschweiz.

Wie mehrere Schweizer Meiden unisono berichten, ist Friedel Rausch in der Nacht auf Samstag nach einem Krebsleiden verstorben. Vor allem beim FC Luzern blickt man positiv auf den ehemaligen Fussball-Profi zurück. Der 77-Jährige war der einzige Trainer, der die Innerschweizer zum Meistertitel brachte. In der Saison 1988/89 war der FCL die beste Mannschaft in der Schweiz.

In Luzern war Rausch insgesamt gut sieben Jahre als Trainer tätig (1985 - 1992) und zwei Jahre als Teamchef (2004 bis 2006). Im Anschluss folgte der Wechsel zum FC Basel, für den er eine Saison lang arbeitete. Bekannt wurde er vor allen Dingen durch ein Bild.

Im Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 wurde Rausch am 6. September 1969 von einem Hund gebissen. "Der Schreck und der Schmerz waren gross. Ich konnte zwei Nächte nur auf dem Bauch schlafen, die Narbe am Po kann man heute noch sehen", sagte er damals.

  aoe       18 November, 2017 15:31
CLOSE