4-4-2
Kein Wechsel im Sommer
News

Akolo: CC will der Schweizer Nati helfen

Sion-Präsident Christian Constantin hat sich zum Ziel gesetzt, Chadrac Akolo in die Schweizer Nationalmannschaft zu führen.

Der 21-jährige Flügelflitzer ist in dieser Saison der Shooting Star der Super League schlechthin. 12 Saisontore hat er bereits erzielt. Er könnte ein heisser Kandidat für die Schweizer Nati werden. Ein Einbürgerungsverfahren für den ehemaligen Bootsflüchtling ist eröffnet, bis Akolo den helvetischen Pass hat, könnte es aber noch einige Monate dauern. Ein Sommer-Wechsel ins Ausland, wo das Interesse quasi von Woche zu Woche steigt, würde diese Pläne aber zerstören. Genau dies will Constantin verhindern. "Es ist zu früh für Chadrac, ins Ausland zu wechseln. Eine ganze Saison Super League reicht da noch nicht. Ich will, dass er als kompletter Fussballer wechselt und einen Stammplatz hat in seinem Klub. Stand jetzt lasse ich ihn im Sommer noch nicht gehen. Und in die Kongo-Nati sowieso nicht! Schliesslich ist er nicht irgendein eingekaufter Ausländer, sondern ein Junge von uns. Wir haben ihn hier ausgebildet. Hier gehört er hin", wird der Sion-Boss vom "Blick" zitiert.

Vertraglich ist Akolo bis 2019 an die Sittener gebunden. Weitere Aufgebote für die kongolesischen Nationalmannschaft sind zu erwarten. Läuft er in einem Pflichtspiel für das Land seiner Eltern auf, ist der Zug für die Schweizer Nati abgefahren. Genau dies weiss CC aber nach eigener Aussage zu verhindern. "Ich jedenfalls unternehme alles. Und der Verband hat mir in einem Schreiben jegliche Hilfestellung zugesagt", führt er aus.

  psc       2 März, 2017 10:04
CLOSE