4-4-2
Fatkic, Stillhart & Salanovic
News

FC Thun: Drei Neuzugänge aus der Challenge League

Der FC Thun vermeldet gleich drei Neuzugänge aus der Challenge League: Kenan Fatkic (20, von Chiasso), Basil Stillhart (24, vom FC Wil) und Dennis Salanovic (22, von Rapperswil-Jona) stossen zu den Berner Oberländern.

Die Thuner setzen ihre bewährte Transferstrategie fort und verpflichten auch in diesem Sommer Spieler aus der zweithöchsten Schweizer Spielklasse. Der slowenische Mittelfeldspieler Kenan Fatkic unterschreibt einen Vertrag bis 2021 mit Option für eine weitere Saison. "Wir versprechen uns viel von Kenan. Er verfügt über einen guten Schuss und überzeugt mit seinen Pässen vor dem Tor", sagt Trainer Marc Schneider.

Auch das Wiler Eigengewächs Basil Stillhart unterzeichnet in Thun einen Dreijahresvertrag mit Option. Er kann in der Defensive variabel eingesetzt werden. "Uns war wichtig, einen Spieler zu verpflichten, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann", sagt Schneider.  "Basil passt spielerisch und menschlich sehr gut zu uns und wird uns auch mit seiner Kopfballstärke gute Dienste erweisen."

Von Rapperswil-Jona stösst zudem der 22-jährige gebürtige Liechtensteiner Dennis Salanovic zu den Berner Oberländern. Der Flügelstürmer spielte einst im Nachwuchs von Atlético Madrid und war auch schon in Kroatien tätig. In der vergangenen Saison erzielte er in 32 Pflichtspielen zwei Tore und zehn Assists. "Mit Salanovic erhalten wir einen pfeilschnellen Spieler, der auf beiden Seiten einsetzbar ist und auch in der Eins-gegen-Eins-Situation zu überzeugen vermag", sagt Cheftrainer Schneider. Auch Salanovic unterschreibt bis 2021 mit Option.

In den Kader der 1. Mannschaft wird zudem der 18-jährige Goalie Nino Ziswiler aufgenommen. Felix Hornung, Elia Alessandrini und Robin Huser verlassen den FC Thun in diesem Sommer hingegen.

 

  psc       11 Juni, 2018 17:07
CLOSE