4-4-2
Ziel: Klassenerhalt
News

GC-Trainer Bernegger: "War eine Frage von 5 Sekunden"

Nach der Freistellung von Pierluigi Tami sprang Carlos Bernegger als neuer Cheftrainer bei den Grasshoppers ein. Der 48-Jährige ist sich der heiklen Aufgabe bewusst.

Lange überlegen musste Bernegger nicht als er für den Posten bei der 1. Mannschaft von GC angefragt wurde. " Aber für mich war es eine Frage von fünf Sekunden, als das Angebot kam: Mache ich das oder nicht? Für mich war sofort klar: Ich will GC helfen. Aber ja: Es ist eine heikle Aufgabe."

Der argentinisch-schweizerische Doppelbürger war als U21 bereits bei den Hoppers beschäftigt. Zudem trainierte er die Mannschaft zuvor bereits dreimal - jeweils auf Interimsbasis. Jetzt sei die Ausgangslage aber eine andere: "Die Umstände sind diesmal ganz anders. Damals hatte ich noch nicht das erforderliche Diplom. Ich hatte keine Erfahrung als Super-League-Trainer. Dass die Medien mir jetzt das Etikett "Feuerwehrmann" umhängen ist ja klar. Aber so fühle ich mich nicht. Dieser Ruf ist gefährlich. Er kann sehr schnell verpuffen."

Nun gehe es darum, mit Überzeugungskraft zu arbeiten. Dazu sei in erster Linie harte und ehrliche Arbeit notwendig. "Wir müssen jeden Tag hart arbeiten. Wir dürfen die Realität nicht beschönigen. Jedes Training, jedes Spiel ist ein Kampf. Und man muss die Kritik von aussen ausblenden. Das ist die grösste Herausforderung für diese junge Mannschaft", so Bernegger.

  psc       17 April, 2017 11:01
CLOSE