4-4-2
Neues System?
News

Revolution in der Super League? Spielmodus wird überprüft

Die Swiss Football League überprüft in den kommenden Monaten den Spielmodus der beiden höchsten Ligen. Baldige Änderungen in der Super League und der Challenge League sind möglich.

Seit 2003 besteht in der Super League der aktuelle Modus mit zehn Teams und jeweils vier Spielen zwischen allen Mannschaften. Die Challenge League hat vor fünf Jahren ebenfalls auf einen Modus mit zehn Teams umgestellt. Nach 14 bzw. 5 Jahren sei es nun Zeit, die Struktur und den Spielmodus zu hinterfragen und zu analysieren, heisst es in einem Statement der Liga. Neben der sportlichen Komponente sollen die Wettbewerbe insbesondere für Zuschauer und Sponsoren möglichst attraktiv sein und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entsprechen.

In einem ersten Schritt erfolgt eine ausführliche Daten-Analyse. Anschliessend werden die Werte und Berechnungen mit allen Anspruchsgruppen diskutiert. Bei dieser Arbeit wird die SFL von der Consulting-Firma Hypercube aus Holland unterstützt.

Der Prozess wird insgesamt rund sechs Monate in Anspruch nehmen. Danach wird entschieden, ob die aktuelle Struktur und der jetzige Modus bestehen bleiben oder ob den Klubvertretern anlässlich einer Generalversammlung anhand objektiver Parameter (sportliche Aspekte, Terminplan, Stadion-Zuschauer, TV-Konsumenten, Einnahmen, Fairness usw.) andere Varianten unterbreitet werden sollen.

Claudius Schäfer, CEO der Swiss Football League, sagt: "Ein Liga-Format zu diskutieren und allenfalls zu verändern, ist ein sehr heikler Prozess und bedingt eine genaue Analyse der vorliegenden Daten sowie der Einbezug aller Anspruchsgruppen. Wir freuen uns sehr, in einem für alle transparenten Prozess das Kernstück der Swiss Football League, nämlich die zwei Meisterschaften Raiffeisen Super League und Brack.ch Challenge League, zu analysieren und unsere Schlüsse daraus zu ziehen. Mit Hypercube konnten wir einen Partner mit einem hervorragenden Ruf gewinnen. Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, den Klubs in etwa sechs Monaten eine klare Auslegeordnung mit ebenso klaren Vorschlägen präsentieren zu können."

Quelle: sfl.ch

  psc       27 Februar, 2017 14:07
CLOSE