4-4-2
Award Night 2017
News

SFL-Awards: Das sind die Gewinner

Am Montagabend wird in Luzern zum vierten Mal der SFL Award für die besten Akteure des abgelaufenen Kalenderjahres verlieren. In acht Kategorien werden die Aushängeschilder von Vereinsoffiziellen und ausgewählten Journalisten bestimmt (Foto: Screenshot Livestream sfl.ch).

Bester Youngster im Jahr 2016

Nominiert sind die drei Jungtalente Chadrac Akolo (Sion), Olivier Custodio (Lausanne), Denis Zakaria (YB). Die Wahl fiel am Ende auf Zakaria. Der 20-Jährige war bereits im vergangenen Jahr nominiert - in diesem Jahr reichte es am Ende für den Gewinn der Youngster-Trophäe. Im vergangen Jahr sicherte sich Shani Tarashaj den Titel.

Dream Team der Challenge League

Der Grossteil der Mannschaft wird von Spielern des FCZ belegt.

Bester Coach

Nominiert waren für die Auszeichnung des besten Trainers 2016 wiederum drei Kandidaten. Fabio Celestini (Lausanne), Urs Fischer (Basel), Adi Hütter (YB). Am Ende entschied Celestini die Wahl für sich und nahm den Preis freudestrahlend entgegen. Er löste damit Pierluigi Tami als Vorjahressieger ab.

Dream Team der Super League

Wieder dabei: Denis Zakaria von YB.

Mein Spieler

Gewählt wurde der Spieler, der sich im Jahr 2016 in die Herzen der Fans gespielt hatte. Zwei Spieler pro Verein wurden zur Abstimmung nominiert. Insgesamt gaben über 60.000 Wähler ihre Stimme ab. Am Ende blieb das Trio um Matias Delgado (Basel), Guillaume Hoarau (YB) und Marco Schneuwly (Luzern) als letzte Spieler übrig. Schliesslich durfte sich Bern-Akteur Hoarau die Trophäe auf der Bühne abholen.

Schönstes Tor 2016

Auserwählt waren die Akteure um Carlitos (Sion), Guillaume Hoarau (YB) und Marco Schneuwly (Luzern). Die Wahl für das schönste Tor im vergangenen Jahr fiel auf Carlitos, der mit dem 2:0 am 18. Spieltag gegen den FC Luzern ein traumhaftes Tor erzielte.

Bester Spieler der Challenge League in 2016

Übrig geblieben sind Jean-Pierre Nsame (Servette), Raphaël Nuzzolo (Xamax) und Adrian Winter (FC Zürich). Am Ende setzte sich Nsame gegen seine Konkurrenten durch.

Bester Spieler der Super League in 2016

Nominiert wurden Matias Delgado (Basel), Guillaume Hoarau (YB) und Marco Schneuwly (Luzern). Am Ende sicherte sich Hoarau den Titel in dieser Kategorie. Der 32-jährige überzeugte bei der Gala bereits als Musiker und lieferte auch am Mikrofon eine astreine Leistung ab.

  aoe       30 Januar, 2017 19:24
CLOSE