4-4-2
Kaum Eigengewächse
News

Super League: Der FC Basel ist im Ranking ganz hinten

Seit Jahren dominiert der FC Basel die Super League. In einer bestimmten Rangliste ist der Schweizer Serienmeister aber (fast) ganz zuhinterst.

Es geht um die eingesetzten Spieler, die im eigenen Klub ausgebildet wurden: Gerade mal acht Prozent waren es beim FC Basel in dieser Hinrunde. Dahinter liegt nur noch der FC Vaduz (3,3). Zum Vergleich die Spitzenreiter: Lausanne-Sport verfügt über einen Anteil von 30,8 Prozent, YB über 27,5 Prozent und Sion über 26,7 Prozent.

Als im eigenen Klub ausgebildete Spieler gelten Akteure, die zwischen dem 15. und 22. Geburtstag während mindestens drei Jahren im Verein spielten. Die Studie wurde vom Internationalen Zentrum für Sportstudien CIES in Neuenburg durchgeführt.

Taulant Xhaka war in der Hinrunde der einzige im eigenen Klub ausgebildete Akteur, der zum Einsatz kam. Allerdings haben die Bebbi einige eigene Talente an andere Vereine abgegeben oder ausgeliehen.

  psc       16 März, 2017 12:00
CLOSE