4-4-2
Die Party kann kommen
News

3 Berner Freinächte bei YB-Meistertitel

Nur noch ganz wenige zweifeln daran, dass YB in diesem Jahr den ersten Meistertitel seit 1986 feiern wird. Die groben Planungen für die Meisterfeier laufen bereits - zumindest von Seiten der Stadt.

Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause bestätigt im Interview mit "Nau", dass es im Falle eines oder sogar zwei Titelgewinnen (im Cup steht YB im Final) drei Freinächte bzw. Partys geben wird. Die erste davon wird bewilligt, wenn YB mathematisch als Meister feststeht. Dies könnte angesichts des grossen Vorsprungs auf Basel (13 Verluspunkte) schon deutlich vor Meisterschaftsende im Mai der Fall sein.

Wo eine allfällige Meisterparty stattfinden würde, ist noch offen. Der Bundesplatz ist eine Variante, dieser könnte angesichts von 100'000 Fans, die erwartet werden, aber sogar zu klein sein. Das Stade de Suisse ist eine Alternative. Mit YB stehe man bereits im Kontakt, sagt Nause. Auch die Route des Meisterumzugs ist noch offen, wobei klar ist, dass er über den Bundesplatz führen wird: "Wir gehen von sehr, sehr, sehr vielen Leuten aus. Wo haben wir Plätze, die 100'000 Menschen aufnehmen können? Wir wollen keine Szenen wie in Duisburg oder Turin, wo Panik entstanden ist.".

  psc       5 April, 2018 15:40
CLOSE