4-4-2
Sofortiger Wechsel
News

YB: Scott Sutter wechselt in die MLS

Transferknaller bei den Young Boys: Scott Sutter verlässt die Berner per sofort und wechselt in die MLS.

Der YB-Verteidiger schliesst sich Orlando City an und wird dort Teamkollege des ehemaligen brasilianischen Weltfussballers Kakà. Der 30-Jährige bat die Young Boys um Auflösung des noch bis Saisonende laufenden Vertrags, um in der MLS zu spielen. In Anbetracht der grossen Verdienste von Scott Sutter und im Wissen, dass im YB-Kader Alternativen für die Aussenverteidiger-Position vorhanden sind, willigte die Klubführung dem sofortigen Transfer ein.

Sutter hat mit Orlando City eine Zusammenarbeit über zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison vereinbart. Er verbringt die nächsten Tage noch in Bern, um alle Formalitäten zu erledigen. Aus versicherungstechnischen Gründen darf er aber bei YB nicht mehr eingesetzt werden. Somit wird der schweizerisch-englische Doppelbürger am Samstag vor dem Heimspiel gegen Thun von den Young Boys offiziell verabschiedet.

Sutter war im Sommer 2009 von GC zu YB gekommen, spielte – mit Ausnahme eines halbjährigen leihweisen Gastspiels beim FCZ – in den letzten acht Jahren stets für die Berner und brachte es in 249 Einsätzen auf 7 Tore und 30 Assists. Für YB hat er in internationalen Wettbewerben 48 Partien absolviert.

"Ich hatte eine wunderbare Zeit bei YB und möchte mich bei allen, die mich begleitet und unterstützt haben, herzlich bedanken. Ab sofort bin ich nicht mehr YB-Spieler, sondern YB-Fan. Der Verein und die Menschen in Bern werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Nun freue ich mich aber auf die Verwirklichung des Traums in der Major League Soccer und das spannende Abenteuer bei Orlando City", sagt Sutter.

  psc       3 März, 2017 17:07
CLOSE