4-4-2
Rekordtransfer
News

Chinese wechselt für 20 Millionen Euro den Klub

Die Chinese Super League sorgt wieder für dicke Schlagzeilen. Ein chinesischer Nationalspieler hat soeben für mehr als 20 Mio. Euro den Verein gewechselt.

Der Name Chengdong Zhang ist in Europa trotz mehreren Gastspielen in Spanien, Deutschland und Portugal nicht sonderlich bekannt. Ganz anders in China: Dort ist der 27-jährige Flügelstürmer ein echter Superstar. Das wurde nun auch bei einem innerchinesischen Transfer deutlich: Für sage und schreibe 20,44 Mio. Euro wechselte der 23-fache Nationalspieler von Beijing Guaon zu Hebei China Fortune. Selbstredend ist dies der neue Rekordtransfer für einen Spieler aus dem Reich der Mitte.

Die Summe ist vor allem atemberaubend, wenn man bedenkt, dass Zhangs Martkwert auf weniger als 500'000 Euro geschätzt wird (Quelle: transfermarkt.ch) .

In China gelten aber andere Mechanismen und da zählen für die Bezahlung von Ablösesummen ganz offensichtlich nicht nur rein sportliche Aspekte.

 

  psc       12 Januar, 2017 15:00
CLOSE