4-4-2
Unsung Hero
News

Prijovic: Der Schweizer Champions League-Torjäger

Der Abend des spektakulären 8:4-Siegs von Borussia Dortmund gegen Legia Warschau gehörte in erster Linie Rückkehrer Marco Reus, der mit zwei Toren und zwei Assists ein fantastisches Comeback hinlegte. Zwischenzeitlich war es aber ein Schweizer, der gross aufspielte.

Aleksandar Prijovic heisst der Mann und erzielte die ersten beiden Tore für die Polen. Der 26-jährige St. Gallen ist in seiner Heimat vielen kein grosser Begriff. Dabei sorgt er immer wieder für dicke Ausrufezeichen.

So wie am Dienstag, wo er im besten Klub-Wettbewerb der Welt ein Doppelpack schnürte. Der gross gewachsene Stürmer (1.90 Meter) bewies, was ihn vor allem auszeichnet: Der Torriecher und die Qualitäten im Abschluss.

Prijovic ist ein klassischer Mittelstürmer. Seine fussballerische Karriere begann in St. Gallen. Mit nur 16 Jahren wechselte er nach Italien. Seither befindet sich der Torjäger auf einer regelrechten Europa-Tour, die ihn über England und via der Schweiz nach Norwegen, Schweden, der Türkei im Sommer 2015 nach Polen führte, wo er seither spielt.

Bei Legia Warschau ist Prijovic nicht unumstrittener Stammspieler. Das war er in seiner Karriere nur selten. Doch bei den Polen hat er nicht zuletzt dank seines entscheidenden Treffers im Cupfinal in der vergangenen Saison einen beachtlichen Status erreicht.

Diesen hat er mit seinem Doppelpack in der Königsklasse noch einmal untermauert. Prijovic, der über serbische Wurzeln verfügt, steht in Warschau bis 2019 unter Vertrag. Kann er weiterhin für Furore sorgen und seine Treffsicherheit noch stärker unter Beweis stellen, wird er mit Sicherheit auch für Nati-Coach Vladimir Petkovic zum Thema.

Der 26-Jährige hat 2011 zwei Spiele für die Schweizer U21-Nati bestritten. Ein völlig unbekannter ist er bei den Verantwortlichen des Schweizer Fussballverbands also nicht.

  psc       23 November, 2016 11:42
CLOSE