4-4-2
Wegen Vertragsbruch
News

Hakan Calhanoglu für 4 Monate gesperrt

Leverkusens Spielmacher Hakan Calhanoglu ist von der FIFA für vier Monate gesperrt worden und fällt damit für den Rest dieser Saison aus!

Eine vom Weltverband verhängte Sperre wurde vom Internationalen Sportgerichtshof Court of Arbitration for Sport (CAS) bestätigt.

Hintergrund der Sperre ist eine Auseinandersetzung zwischen Calhanoglu und dem türkischen Verein Trabzonspor. Während seiner Zeit beim Karlsruher SC im Jahr 2011 hatte Calhanoglu als Minderjähriger eine Vereinbarung mit Trabzonspor bezüglich eines Wechsels getroffen. Er verlängerte jedoch dann seinen Vertrag beim Karlsruher SC und wechselte später zum HSV. Der CAS sah genau wie die FIFA das Verhalten des Spielers als Vertragsbruch gegenüber Trabzonspor an.

Calhanoglus aktueller Verein Leverkusen ist nicht in den Fall involviert. "Wir bedauern natürlich diese für uns in keiner Weise nachvollziehbare Entscheidung", sagt Sportdirektor Rudi Völler. "Sie ist ein schwerer Schlag für Hakan, aber auch für uns. Obwohl Bayer 04 Leverkusen nichts mit den Vorgängen im Jahr 2011 zu tun hat, werden auch wir schwer bestraft. Nun fehlt uns in der entscheidenden Saisonphase ein ganz wichtiger Spieler."

Update: Calhanoglu hat sich im "Express" zur Sperre geäussert und erklärt: "Ich war 17 Jahre alt und habe beim Karlsruher SC gespielt. Ich habe zufällig über einen Freund mitbekommen, dass sich mein Vater in Darmstadt in einem Restaurant mit Vertretern von Trabzonspor trifft. Mein Vater kam nach Hause und sagte: Hakan, du musst den Vertrag unterschreiben."

Calhanoglu hat dann (noch als Spieler des KSC) einen Vorvertrag bei Trabzonspor unterzeichnet, letztlich aber doch beim KSC verlängert. Die Türken klagten bei der FIFA und bekamen nun auch vom CAS Recht.

  psc       2 Februar, 2017 17:43
CLOSE