4-4-2
BVB-Abgang fix
News

Matthäus: Zu diesem Klub sollte Götze gehen

Borussia Dortmund hat den Abgang von Mario Götze zum Saisonende offiziell verkündet. Lothar Matthäus rät dem Weltmeister von 2014 zu einem bestimmten Klub.

Nachdem Mario Götze im Sommer 2016 vom FC Bayern zurück zu seinem Jugendklub Borussia Dortmund gekehrt ist, fand der Offensivspieler beim BVB nicht mehr die gewünschte Konstanz. Nun, vier Jahre später, verkündet der Revierklub offiziell den Abgang des einstigen "Jahrhundertalents", dessen auflaufender Vertrag zum Saisonende nicht verlängert wird.

Wohin es Götze zieht? Zwar gilt Italien als wahrscheinliche Adresse, allerdings scheint noch keine endgültige Entscheidung gefallen zu sein. TV-Experte Lothar Matthäus meint derweil bei "Sky": "Mich würde es freuen, den Namen Götze weiterhin in der Bundesliga zu sehen. Hertha BSC hätte Charme, er könnte die spielerische Qualität dort steigern."

Unter Favre hat der 27-Jährige im BVB-System zu kämpfen. Der ehemalige Weltfussballer macht deutlich, dass das Vertrauen des Trainers für den Angreifer eine ganz elementare Rolle spielt: "Bei ihm ist das Thema Geschwindigkeit. Du musst die Position für ihn finden und vor allem musst du als Trainer ihm das Selbstvertrauen geben. Das hatte er in Dortmund in den letzten Jahren nicht unbedingt, auch bei Bayern München nicht. Das zurückzubekommen ist ein langer Weg, aber ich traue es ihm zu, dass er zumindest einer Mannschaft wieder helfen kann."

Matthäus sieht im Berliner Hauptstadtklub neben einem Trainer, der ihm Vertrauen schenken könnte, auch eine Station, bei der Götze wieder zur alten Stärke finden könnte: "Bruno Labbadia gibt den Spielern Vertrauen, wie man bei Vedad Ibisevic sieht, der bei Jürgen Klinsmann eigentlich abgeschrieben war. Vielleicht schreibt die Hertha mit Götze eine Erfolgsgeschichte."

  adk       24 Mai, 2020 10:33
CLOSE