4-4-2
BVB-Boss vor dem Topduell
News

Watzke spricht über die Bayern, Rekordtransfers & Hummels

In einem Interview mit "DAZN" und "Spox" sprach BVB-Boss Hans-Joachim Watzke vor dem anstehenden Topspiel in der Bundesliga gegen den FC Bayern über das Verhältnis zu den Bayern-Bossen, 80-Millionen-Transfers, eine mögliche Rückkehr von Mats Hummels und Trainer Lucien Favre.

Watzke über die vermeintliche Schwächephase des FC Bayern:

"Die Bayern sind nicht schwach. Das ist ja das Problem. Wenn die Bayern schwächeln würden, wären wir weiter vorne. Ich kann mich noch an 2011 erinnern, da sind wir mit 74 Punkten Meister geworden und die Bayern hatten am Ende 65. Das war eine Schwächephase. Wenn das jetzt auch so wäre, würde ich vielleicht schon über eine Reservierung auf dem Borsigplatz nachdenken. Aber die Bayern haben gerade eine überragende Serie und von den letzten 15 Bundesligaspielen 13 gewonnen. Wo ist das schwach?“

... über das Verhältnis zum FC Bayern:

„Ich habe einen riesigen Respekt vor Bayern, weil das ein aussergewöhnlich erfolgreicher Klub ist mit einer eigenen Identität. Und ich habe aktuell mit niemandem vom FC Bayern ein Problem, wobei vor allem die Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Rummenigge sehr vertrauensvoll ist. Das hat schon eine besondere Qualität.“

... über die Saisonbewertung:

"Mit Ausnahme des Ausscheidens im Pokal gegen Werder Bremen ist das eine glatte Eins. Gegen Tottenham kann man verlieren, wir waren auch nicht die deutlich schlechtere Mannschaft, hatten in London während der ersten Hälfte und zu Hause ohnehin gute Chancen. In der Bundesliga läuft es überragend, wir haben 63 Punkte, sechs mehr als in der letzten Saison nach 34 Spielen. Das ist top und es bleibt auch top, egal was noch passiert."

... auf die Frage, ob er gerne den Titel in der Bundesliga hätte:

"Wenn es geht, natürlich. Wir haben aber einen starken Gegner, das ist wie bei Liverpool und Manchester City in England. Wenn wir Samstag gewinnen, würde es natürlich gut aussehen. Aber erst die nächsten, vermeintlich leichten Spiele werden den Ausschlag geben. Für die Aussendarstellung des deutschen Fußballs ist es in jedem Fall großartig, dass es am 28. Spieltag so eine fesselnde Konstellation gibt.

... über einen möglichen 80-Mio-Euro-Mann:

„Wenn wir ihn haben und es Sinn macht. Momentan brauchen wir uns darüber keine Gedanken zu machen, denn selbst wenn wir jemanden für 80 Millionen verkaufen, müssen wir ja auch noch ein paar Steuern zahlen. Ich würde es nicht komplett ausschließen, aber in nächster Zeit wird das nicht passieren.“

... über eine mögliche Rückkehr von Mats Hummels:

„Ich glaube nicht. Mats hat hier eine aussergewöhnlich erfolgreiche Zeit gehabt, und wir haben immer noch einen sehr guten Draht zueinander. Er hat sich aber vor drei Jahren für die Rückkehr zu den Bayern entschieden.“

... über die Leistung von Trainer Lucien Favre:

„Eine glatte Eins. Mehr geht ja nicht. Wenn du nach 27 Spielen an der Tabellenspitze stehst mit einer Mannschaft, die keiner der so genannten Experten auf dem Schirm hatte, das spricht für ihn wie nichts anderes. Er macht das toll und ist genau der richtige Trainer für den BVB, davor kann man nur den Hut ziehen.“

  adk       6 April, 2019 10:39
CLOSE