4-4-2
BVB-Boss spricht
News

Watzke verrät: Hoeness rief nach Meister-Debakel an

Borussia Dortmund verspielte die Meisterschaft auf bittere Weise. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke blickt dennoch optimistisch in die Zukunft und spricht unter anderem über einen Anruf von Uli Hoeness.

Hans-Joachim Watzke gibt sich mit Blick auf die kommende Saison kämpferisch. "Die konkrete Zielvorgabe machen wir wie immer während der Sommervorbereitung. Aber es wird sich bestimmt nichts Gravierendes ändern. Gehen Sie mal davon aus, dass es schon unser Ziel ist, um den Titel mitspielen zu wollen", sagt Watzke im Interview der "Bild am Sonntag".

Weil Borussia Dortmund am letzten Bundesliga-Spieltag gegen Mainz 05 nicht über ein 2:2 hinauskam und der FC Bayern beim 1. FC Köln 2:1 gewann, sicherten sich die Münchner die Meisterschaft. Unmittelbar danach hat Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeness bei Watzke angerufen: "Ich habe diese Geste von Uli Hoeness als wertschätzend empfunden." Und auch Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp hat sich gemeldet. Watzke: "Kurz und knackig. Kein 20-minütiges Beileidsgewinsel, weil er genau weiß, wie wir uns fühlen. Und dass man damit am Ende alleine klarkommen muss."

Die Machtunterschiede in der Bundesliga sind nach wie vor spürbar. "Wir haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Borussia Dortmund muss – auf Neudeutsch – overperformen, Bayern muss underperformen – und wenn beide normal abliefern, wird Bayern eben zum zwölften Mal Meister. Ob die Leute das nun gerne hören oder nicht, das ist ein Fakt", so Watzke.

Trotzdem blickt der BVB-Boss hoffnungsvoll nach vorne: "Es geht mir nicht um Meister-Mut, sondern um begründeten Optimismus. In der Rückrunde haben wir fünf Punkte mehr als Bayern geholt – 2023 insgesamt sogar neun Zähler mehr." Er gehe davon aus, dass die Dortmunder Mannschaft in der Lage ist, "Titel zu holen" - "hat sie ja auch schon. Diese Rückrunde war kein Zufall!"

  adk       4 Juni, 2023 11:24
CLOSE