4-4-2
Borussia Mönchengladbach
News

Eberl und sein "Glücksgriff" Sommer

Im Trikot von Borussia Mönchengladbach hat sich Yann Sommer zu einem der besten Bundesliga-Goalies aufgeschwungen. Freudestrahlend erklärt Baumeister Max Eberl, welch "Glücksgriff" ihm gelungen ist.

Es war ein schweres Erbe, das der potenzielle Nachfolger von Marc-André ter Stegen antreten musste. Borussia Mönchengladbachs Eigengewächs zog 2014 für zwölf Millionen Euro zum FC Barcelona weiter - ein Schweizer füllte die Vakanz auf der Goalie-Position.

Seit mittlerweile viereinhalb Jahren hütet Yann Sommer das Fohlen-Tor. "Einen Nachfolger für ter Stegen zu finden, war damals nicht einfach", erinnert sich Gladbachs Sportchef Max Eberl zurück und schiebt frohlockend nach: "Mit Sommer ist uns ein echter Glücksgriff gelungen."

Premiere auf Schalke

Sommer habe in den vergangenen Jahren Topleistungen gezeigt. "Es ist schön, dass er auf Schalke sein 150. Bundesligaspiel für uns macht", so Eberl. Sommer hat seine zwischenzeitlichen Wackler, die er immer mal wieder in einem Spiel hatte, abgestellt. In dieser Saison hielt der Nati-Goalie bereits neunmal die Null und liess lediglich 18 Gegentore zu.

So kommt es nicht aus heiterem Himmel, dass immer wieder Topklubs wegen Sommer an die Borussia herantreten. Im vergangenen Sommer köchelten mal wieder Gerüchte hoch. Der FC Arsenal sowie der FC Barcelona hatten angeblich Kaufinteresse signalisiert. Sommer, der vertraglich noch bis 2021 gebunden ist, lehnte jedoch dankend ab. Er sieht seine Mission am Niederrhein noch nicht als beendet an.

  aoe       31 Januar, 2019 19:44
CLOSE