4-4-2
Bayern-Star
News

Goretzka als Vorbild: "Sind Repräsentanten unseres Landes"

Mittelfeld-Star Leon Goretzka vom FC Bayern ist neben seinen Leistungen auf dem Platz für sein Engagement ausserhalb davon angesehen. Nun spricht der Nationalspieler von Deutschland über seine Nebentätigkeit.

Im Zuge der Corona-Krise riefen Leon Goretzka und Joshua Kimmich, beide Stars des FC Bayern, im Frühjahr die Initiative "We kick Corona" ins Leben. Und auch zusätzlich ist es wichtig, ein gutes Zeichen zu setzen, so Goretzka im aktuellen Interview mit der "Welt am Sonntag": "Als Nationalspieler sind wir nicht nur Fussballer, sondern auch Repräsentanten unseres Landes. Es gibt viele Menschen, die zu uns aufblicken, gerade aufgrund der sportlichen Erfolge wollen Kids uns nachahmen.

Laut dem Profi, der neben den Münchnern auch Deutschland in der Nationalmannschaft vertritt, "müssen wir da vorangehen und einen positiven Einfluss nehmen. Dass dies aktuell wichtiger denn je ist, brauche ich, glaube ich, nicht extra betonen." Der 25-Jährige sei "kein Politiker, sondern ein ganz normaler Bürger, der sich Gedanken macht. Ich habe mich vor einigen Jahren entschieden, meine Reichweiten zu nutzen, um andere dazu zu bringen, Dinge zu hinterfragen."

  adk       20 Dezember, 2020 11:16
CLOSE