4-4-2
Zum Saisonende
News

Lahm beendet Karriere und verlässt den FC Bayern

Das ist ein Paukenschlag: Philipp Lahm hört zum Saisonende nicht nur als Spieler des FC Bayern auf, sondern verlässt den Verein vorerst und wird nicht neuer Sportdirektor.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich der 33-jährige Weltmeister und die Klubführung der Münchner darauf verständigt, im kommenden Sommer vorläufig einen Schlussstrich unter die langjährige Zusammenarbeit zu ziehen. Eine Rückkehr zu einem späteren Zeitpunkt ist aber sehr wohl möglich.

Hintergrund dafür ist laut "Sport Bild", dass der Aufsichtsrat des Vereins sich nicht darauf einigen konnte, Lahm einen Posten im Vorstand anzubieten. Zuletzt war er als heisser Anwärter auf den vakanten Posten des Sportdirektors gehandelt. Ein direkter Umstieg vom Spieler zum Sportdirektor wäre aber schwierig und kompliziert. Nach Angaben von "Sky"-Reporter Uli Köhler könnte Lahm das Amt als Vorstandsvorsitzender ins Visier nehmen. Karl-Heinz Rummenigge tritt 2019 möglicherweise nicht mehr zur Wiederwahl an.

Lahms lange Karriere in München

Der Defensivspezialist stiess 1995 zum FC Bayern und durchlief von da an sämtliche Nachwuchsstufen bei den Bayern. Mit Ausnahme einer zweijährigen Ausleihe an den VfB Stuttgart verbrachte er auch seine gesamte Profikarriere beim deutschen Rekordmeister. 2013 wurde er Kapitän der Mannschaft.

Als Favorit auf den Sportdirektor-Posten gilt gemäss "Sport 1" jetzt mehr denn je Max Eberl, auch wenn der 43-Jährige einen entsprechenden Wechsel in der Vergangenheit mehrfach dementiert hat und in Gladbach noch bis 2020 unter Vertrag steht.

Update: Lahm bestätigte gegenüber Reportern nach dem Pokalsieg gegen Wolfsburg, dass er die Bayern-Verantwortlichen informiert hat, zum Saisonende aufzuhören und auch nicht direkt einen Posten übernimmt. Bayern-Präsident Uli Hoeness wollte den bevorstehenden Rücktritt des Routiniers hingegen noch nicht bestätigen. Er teilte immerhin mit, dass Gespräche stattfanden und kündigte eine "gemeinsame Mitteilung" in den nächsten Tagen an.

  psc       7 Februar, 2017 21:22
CLOSE