627 MillionenNews

Rekordumsatz beim FC Bayern

Der FC Bayern München wählt am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung einen neuen (alten) Präsidenten: Uli Hoeness kehrt zurück. Gleichzeitig kann der Verein einen Rekordumsatz verkünden.

Wie die "Frankfurter Allgemeiner Zeitung" berichtet, erzielte der deutsche Rekordmeister im Geschäftsjahr 2015/16 einen Rekordumsatz von 626,8 Mio Euro. Das sind rund 20 Prozent mehr als in der Vorsaison (523,7 Mio).

Auch der Gewinn ist für den Klub sehr erfreulich und rekordverdächtig. Er beträgt vor Steuern 53,9 Mio Euro (Vorjahr 31,4 Mio), nach Steuern 33 Mio Euro (Vorjahr 23,8 Mio).

"Wir stehen hervorragend da und liegen wirtschaftlich weiterhin auf höchstem Champions-League-Niveau", sagt Bayerns Finanz-Chef Jan-Christian Dreesen (49) zur "FAZ".

Der Fokus für die nächsten Jahre bleibt ähnlich wie zuletzt, wie Dreesen ausführt: "Unser unternehmerisches Ziel ist die Maximierung des sportlichen Erfolgs bei wirtschaftlicher Solidität. Unsere steigende Finanzkraft dient vorrangig dem Ziel, die notwendigen Investitionen in den Spielerkader vorzunehmen, um weiter unter den besten Klubs in Europa konkurrenzfähig zu sein."

Tatsächlich sind die Gehaltskosten bei den Münchnern in den letzten Jahren stetig gestiegen. Im vergangenen Sommer holten sie mit Mats Hummels und Renato Sanches zwar "nur" zwei neue Spieler. Diese kosteten zusammen aber rund 70 Mio. Euro.