Verlässt im SommerNews

Turan: "Dachte, ich wechsle zum FC Bayern"

Der Transfer-Sommer 2015 dürfte Arda Turan ins Gefühlschaos gestürzt haben. Der Türke ging nämlich von einem Wechsel zum FC Bayern aus, unterschrieb dann allerdings einen Vertrag beim FC Barcelona.

Arda Turan war offensichtlich selbst davon überrascht, dass er im Sommer 2015 einen Vertrag beim FC Barcelona unterschrieb. "Mein Agent Ahmet Bulut hat mir nicht gesagt, dass ich bei Barça unterschreiben werde. 15 Tage später erfuhr ich von der Vereinbarung", erzählt Turan während einer Livesession auf Instagram.

Und weiter: "Ich dachte, ich wechsle zu Bayern, weil im Jahr zuvor mein Transfer zu Manchester United in letzter Minute geplatzt war." Der 33-Jährige sah aber das Barça-Logo auf den Papieren und war dann überzeugt, dass er zur Saison 2015/16 bei den Blaugrana anheuern wird.

An seinen Leistungen bei Atletico Madrid konnte Turan allerdings nicht mehr anknüpfen. Die ursprünglich auf zwei Jahre angelegte Ausleihe zu Istanbul Basaksehir wurde vor Kurzem beendet. Turans Vertrag läuft Ende Juni aus, er wird Barça verlassen, worüber er nicht unbedingt traurig ist.

"Ich war nicht traurig, Barça zu verlassen. Wenn ich gescheitert wäre, hätte ich es sein können, aber Valverde (2017–2020 Trainer des FC Barcelona; Anm. d. Red.) hat mir keine Spielminute gegeben. Ich war im Jahr zuvor derjenige, der nach Messi und Suárez die meisten Assists gegeben hat", so Turan. Zuletzt gab es Gerüchte, er würde zu seinem Ausbildungsklub Galatasaray Istanbul zurückkehren.