4-4-2
DFL beschliesst Stopp
News

Offiziell: Die Bundesliga pausiert bis mindestens 2. April

Die Deutsche Fussball Liga (DFL) hat an ihrer Mitgliederversammlung beschlossen, den Spielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga bis mindestens zum 2. April auszusetzen.

Ein Abbruch der aktuellen Saison wurde nicht beschlossen. In den kommenden zwei Wochen werden die beiden Profiligen aber definitiv pausieren. Bereits der letzte Spieltag der 1. und 2. Bundesliga wurden verschoben.

"Wir leben in extrem unsicheren Zeiten", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert auf einer Pressekonferenz, wies dort aber auch darauf hin, dass es nun um die Existenz von Klubs geht. Auch deshalb wurde kein vorzeitiger Meisterschaftsabbruch beschlossen. Es gehe, nicht nur um finanzielle, sondern auch um moralische und emotionale Solidarität zwischen den Klubs.

"Alle Klubs haben den Anspruch diese Saison in irgendeiner Art und Weise und soweit rechtlich möglich und gesundheitlich vertretbar, irgendwie regulär zu Ende kommen zu lassen", führte er aus und ergänzte, dass die Situation sehr rasch ändern kann und es grosse Dynamik gibt.

Er fand drastische Worte, was die Zukunft der Klubs geht: "Geisterspiele werden in nächster Zeit die einzige Überlebenschance sein." Ohne diese "wird es keine 20 Profiklubs mehr geben". Dabei gehe es insgesamt auch nicht nur um die Spieler und Mitarbeitenden den Vereine. Insgesamt stünden 10'000 Jobs auf dem Spiel.

Seifert geht davon aus, dass die UEFA am Dienstag den nationalen Ligen mehr planerische Flexibilität gibt und Spiele auch im Mai und Juni angesetzt werden können.

  psc       16 März, 2020 15:20
CLOSE