4-4-2
Bei RBL wärs nicht leichter
News

Embolo ist auf Schalke am richtigen Ort

Schalke ist miserabel in die Saison gestartet. Vier Ligaspiele, vier Niederlagen, nur ein Tor erzielt. Nach einem Transfersommer, in dem die Königsblauen umgekrempelt wurden, ein neuer Trainer das Amt übernommen hat, ein neue Manager das Kader formt und mit Breel Embolo ein sehr junger Königstransfer zum Team gestossen ist, ist ein verhaltener Saisonstart keine Überraschung. Ein Debakel wie das aktuelle hatte aber niemand erwartet.

Mittendrin: Breel Embolo. Der Stürmer wechselte vom FC Basel nach Gelsenkirchen und stellt mit rund 30 Millionen Euro Ablöse den grossen Sommertransfer dar. Da sollte es auch an ihm liegen, frischen Wind und Torgefahr in den Schalker Verbund zu bringen, so die allgemeine Erwartungshaltung. Das geschieht aber nicht. Die deutsche Presse hat den Nati-Stürmer mitunter als Sündenbock auserkoren, Embolo steht bisher als Symbol für die anhaltende Misere.

RB surft auf einer verebbenden Welle

Kein Wunder werden auch in der Heimat des 19-Jährigen kritische Stimmen laut. So auch jene von Ottmar Hitzfeld. Der ehemalige Schweizer Nati-Trainer sagte schon früh, dass der Schritt des Youngsters ins Ausland zu früh erfolge. Und überhaupt wäre ein Wechsel zu RB Leipzig die bessere Lösung für Embolo gewesen. Das kann man so sehen, ich widerspreche aber vehement.

Embolo sah sah seine Entwicklung beim FCB stagnieren. Bei Schalke könne er besser an sich arbeiten, meinte er. Somit macht ein Wechsel in die Bundesliga Sinn. Ob Embolo bei RB Leipzig besser funktionieren würde, bezweifle ich sehr. Der Klub profitiert aktuell von einer Welle der Euphorie. Plötzlich füllen die eigenen Fans die Auswärtsblöcke der grossen Arenen, die Spieler können nach zwei Saisons in der 2. Bundesliga nun in der obersten Spielklasse angreifen. Für eine junge, spielfreudige Mannschaft, ist das fruchtbarer Boden für Erfolge. Doch für Embolo würde im Angriff der Bullen ein Führungsspieler fehlen.

Embolo muss von erfahrenen Stürmern lernen

Er erzielte seine grössten Erfolge hinter einer "Vaterfigur" wie Marco Streller. In der vergangenen Saison mussten sich Embolo und Marc Janko erst beschnuppern. Embolo erlebte das erste Tief in seiner noch junge Karriere, fand dann aber gegen Mitte der Rückrunde den Rank wieder.

Auf Schalke hingegen trifft er im Gegensatz zu den Angreifern von RB Leipzig zum Beispiel auf Eric Maxim Choupo-Moting, mit dem Embolo die kamerunische Herkunft teilt. Choupo-Moting ist gut in Form und steht mit seinen 27 Jahren in der Hierarchie klar über Embolo. Dazu kommt mit Klaas-Jan Huntelaar ein Angreifer, der schon alles erlebt hat und von absolutem Topformat ist. Der "Hunter" ist mit seinen 33 Jahren und einer grossen Erfahrung ein echtes Vorbild für Embolo.

Embolo darf sich aktuell durchaus hinter seine Kollegen stellen und in Ruhe an seiner Form arbeiten. Die deutschen Medien sehen das zwar anders, doch stünde er bei RB bereits jetzt am Ruder, trüge er schon jetzt die Verantwortung für den Erfolg eines Millionenprojekts. Und eine erfolgreiche Jugendarbeit gibt es nicht nur bei RB, auch Schalke bringt viele junge Spieler erfolgreich im Profifussball unter und bildet sie weiter.

Embolo und Schalke, das wird funktionieren

Die Saison ist noch sehr, sehr jung. Vieles kann und wird sich noch ändern. Meine Prognose lautet, dass Schalke trotz der grossen Unruhe und mitunter Verzweiflung, die derzeit herrscht, die Kurve kratzen wird. Genauso wie Embolo, der in Gelsenkirchen zum Publikumsliebling avancieren wird. Bisher hat er sich noch überall durchgesetzt. Mit Lehrmeistern wie Huntelaar oder Choupo-Moting hat er ideale Voraussetzungen. Trotz bescheidenen Leistungen zum Saisonauftakt hat Embolo das Zeug zum erfolgreichen Bundesligastürmer. Noch fehlt die physische Präsenz, die Embolo in Basel und in der Nati auszeichneten, doch wenn er die Laufwege auf die Spielidee Schalkes abgestimmt hat und merkt, dass sich sein Einsatz auszahlt, werden er und der FC Schalke zurück in die Spur finden und die Liga bereichern.

Ein Kommentar von David Simmen

  dsi       23 September, 2016 11:43
CLOSE